Logo Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
Als registrierter Nutzer anmelden
Dieses Angebot wird nicht mehr aktualisiert und erfüllt die Anforderungen zur Barrierefreiheit nicht vollständig. Daher wurde es in die Website www.fdz-bildung.de integriert, die den Anforderungen zur Barrierefreiheit entspricht und außerdem neben den hier vorhandenen Inhalten noch weitere Erhebungsinstrumente sowie Forschungsdaten zur Nachnutzung bereitstellt. Die Website daqs.fachportal-paedagogik.de wird zum 31.12.2020 eingestellt. Bitte wechseln Sie zu fdz-bildung.de!
english  |   deutsch

Beschreibung zum Konstrukt Qualitätsentwicklung und Evaluation

Evaluation und Qualitätsentwicklung sind einander ergänzende Bausteine, wenn es darum geht, binnenschulische Prozesse und Lernergebnisse zu optimieren. Auf der Grundlage von intern und extern initiierten Evaluationen können Entwicklungsziele formuliert und dann auch überprüft werden. Evaluation als Maßnahme der Qualitätssicherung und Grundlage einer evidenzbasierten Schulentwicklungsstrategie ist ein zentrales Merkmal eines elaborierten Qualitätskonzepts. Die Vereinbarung von Zielen und ihre Sicherstellung für ihre spätere Überprüfbarkeit sind Gegenstand der Programmatischen Entwicklungsarbeit an den Schulen und konkretisieren das Bestreben nach binnenschulischer Qualitätsentwicklung. Die Realisierung der Entwicklungsziele wird durch gezielte Maßnahmen der Qualitätsentwicklung begleitet, die sich auf einzelne Personen aber auch ganze Gruppen beziehen können.


Untergeordnete(s) Konstrukt(e):

Feedback-Button