Logo Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
Als registrierter Nutzer anmelden
Dieses Angebot wird nicht mehr aktualisiert und erfüllt die Anforderungen zur Barrierefreiheit nicht vollständig. Daher wurde es in die Website www.fdz-bildung.de integriert, die den Anforderungen zur Barrierefreiheit entspricht und außerdem neben den hier vorhandenen Inhalten noch weitere Erhebungsinstrumente sowie Forschungsdaten zur Nachnutzung bereitstellt. Die Website daqs.fachportal-paedagogik.de wird zum 31.12.2020 eingestellt. Bitte wechseln Sie zu fdz-bildung.de!
english  |   deutsch

Beschreibung zum Konstrukt Kognitive Lernergebnisse

Kognitive Lernergebnisse gehören zu den bevorzugten Ergebniskriterien der Schuleffektivitätsforschung. Um sie zu erfassen werden in jüngerer Zeit immer anspruchsvollere Leistungstests entwickelt, mit denen fachliche Kompetenzen und Teilkompetenzen erfasst werden sollen. Neben den klassischen „Paper-Pencil-Tests“ werden mittlerweile auch computerbasierte Testverfahren entwickelt, um Kompetenzen effizienter testen zu können. In DaQS findet sich eine Itembatterie zur Erfassung politischen Wissens und Schulnoten als Bewertungen für kognitive Lernergebnisse. Generell sind in DaQS jedoch keine Tests zur Erfassung kognitiver Lernergebnisse dokumentiert.


Dem Konstrukt zugeordnete Skalen:

Filter nach Zielgruppe:
Alle  |  Eltern  |  Schüler/innen  | 
Feedback-Button