Logo Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
Als registrierter Nutzer anmelden
Dieses Angebot wird nicht mehr aktualisiert und erfüllt die Anforderungen zur Barrierefreiheit nicht vollständig. Daher wurde es in die Website www.fdz-bildung.de integriert, die den Anforderungen zur Barrierefreiheit entspricht und außerdem neben den hier vorhandenen Inhalten noch weitere Erhebungsinstrumente sowie Forschungsdaten zur Nachnutzung bereitstellt. Die Website daqs.fachportal-paedagogik.de wird zum 31.12.2020 eingestellt. Bitte wechseln Sie zu fdz-bildung.de!
english  |   deutsch

Beschreibung zum Konstrukt Personale Merkmale

Personale Merkmale beziehen sich auf eine Vielzahl von Einstellungen, Einschätzungen und Verhaltensweisen. Sie wurden unterteilt in selbstbezogene, lern- und leistungsbezogene sowie politische und schulbezogene Einstellungen und Einschätzungen. Insbesondere hinsichtlich der Zuordnung schulbezogener, lern- und leistungsbezogener sowie politische Einstellungen und Einschätzungen der Schüler können diese, je nach Erhebungszeitpunkt und theoretischer Einordnung, als persönliche Dispositionen oder aber als schulische Lernergebnisse eingeordnet werden. Daher finden sich einige Skalen auch bei den (nichtkognitiven) Lernergebnissen im Rahmen einer Doppelzuordnung wieder.


Untergeordnete(s) Konstrukt(e):

Feedback-Button