Logo Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
Sign up as registered user
english  |   deutsch

Description of construct "Lern- und leistungsbezogene Einstellungen"

Lern- und leistungsbezogene Einstellungen stehen in einem engen Zusammenhang zu den Schülerleistungen. Einstellungen zu bestimmten Fächern sowie Selbsteinschätzungen der (eigenen) Leistungsfähigkeit sind Gegenstand dieses Konstrukts. Zudem hängen motivationale Einstellungen der Kinder und Jugendlichen eng mit ihrem Lernerfolg zusammen. Lern- und leistungsbezogene Einstellungen können je nach Erhebungszeitpunkt persönliche Dispositionen gegenüber dem Lernen in der Schule beschreiben oder aber auch ein Ergebnis des Schulbesuchs (siehe Nichtkognitive Lernergebnisse) angesehen werden.


Superordinate Construct: Personale Merkmale


Scales related to this construct:

Limit to:
All  |  Eltern  |  Lehrkräfte  |  Schüler/innen  | 



Feedback-Button