Logo Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
Als registrierter Nutzer anmelden
Dieses Angebot wird nicht mehr aktualisiert und erfüllt die Anforderungen zur Barrierefreiheit nicht vollständig. Daher wurde es in die Website www.fdz-bildung.de integriert, die den Anforderungen zur Barrierefreiheit entspricht und außerdem neben den hier vorhandenen Inhalten noch weitere Erhebungsinstrumente sowie Forschungsdaten zur Nachnutzung bereitstellt. Die Website daqs.fachportal-paedagogik.de wird zum 31.12.2020 eingestellt. Bitte wechseln Sie zu fdz-bildung.de!
english  |   deutsch

Beschreibung zum Konstrukt Beruflicher Hintergrund

Das Konstrukt „beruflicher Hintergrund“ bezieht sich auf verschiedene berufsbezogene Aspekte von Lehrkräften, Schulleitung oder des weiteren pädagogischen Personals an der Schule. Einerseits wurden Fragen nach der beruflichen Situation, der Berufserfahrung und der Ausbildung zusammengefasst und andererseits berufliche Aspekte wie das professionelle Selbstverständnis und das fachlich-pädagogische Wissen der Lehrkräfte. In diesem Kontext sind das professionelle Lehrerwissen und psychologische Konzepte wie etwa die Selbstwirksamkeitserwartung der Lehrkräfte von Interesse. Mit dem beruflichen Hintergrund werden Merkmale erfasst, die das professionelle Handeln im Lehrerberuf leiten bzw. eine Voraussetzung dafür darstellen.


Untergeordnete(s) Konstrukt(e):

Feedback-Button