Logo Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
Als registrierter Nutzer anmelden
Dieses Angebot wird nicht mehr aktualisiert und erfüllt die Anforderungen zur Barrierefreiheit nicht vollständig. Daher wurde es in die Website www.fdz-bildung.de integriert, die den Anforderungen zur Barrierefreiheit entspricht und außerdem neben den hier vorhandenen Inhalten noch weitere Erhebungsinstrumente sowie Forschungsdaten zur Nachnutzung bereitstellt. Die Website daqs.fachportal-paedagogik.de wird zum 31.12.2020 eingestellt. Bitte wechseln Sie zu fdz-bildung.de!
english  |   deutsch

Beschreibung zum Konstrukt Lese- und Schreibgewohnheiten

Lesen und Schreiben gehören zu den basalen Kompetenzen im heutigen Informationszeitalter. Sprache in Form von Schrift und ihre Rezeption in Form von Lesen werden in der Schule erlernt und kommen in beinahe allen Lebensbereichen zur Anwendung. Es ist davon auszugehen, dass außerschulische Lese- und Schreibgewohnheiten auch im Zusammenhang mit den kognitiven und nicht-kognitiven Lernergebnissen von Schülerinnen und Schülern in der Schule stehen.


Übergeordnetes Konstrukt: Freizeitverhalten und Mediennutzung


Dem Konstrukt zugeordnete Skalen:

Filter nach Zielgruppe:
Alle  |  Eltern  |  Lehrkräfte  |  Schüler/innen  | 

Mutter  |  Vater  | 
Feedback-Button