Logo Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
Als registrierter Nutzer anmelden
Dieses Angebot wird nicht mehr aktualisiert und erfüllt die Anforderungen zur Barrierefreiheit nicht vollständig. Daher wurde es in die Website www.fdz-bildung.de integriert, die den Anforderungen zur Barrierefreiheit entspricht und außerdem neben den hier vorhandenen Inhalten noch weitere Erhebungsinstrumente sowie Forschungsdaten zur Nachnutzung bereitstellt. Die Website daqs.fachportal-paedagogik.de wird zum 31.12.2020 eingestellt. Bitte wechseln Sie zu fdz-bildung.de!
english  |   deutsch

Beschreibung zum Konstrukt Kollegialität

Dieses Konstrukt weist eine große Nähe zur Lehrerkooperation auf, zielt aber vor allem auf die Beziehungen zwischen den Lehrkräften bzw. im Kollegium ab. Gegenstand von Kollegialität sind beispielsweise der Umgang in der Schule miteinander, Formen der Konfliktbewältigung sowie die Kommunikation untereinander oder der Zusammenhalt im Kollegium. In Ganztagsschulen kann Kollegialität auch die pädagogischen Mitarbeiter mit einbeziehen.


Dem Konstrukt zugeordnete Skalen:

Filter nach Zielgruppe:
Alle  |  Lehrkräfte  |  Pädagogisch tätiges Personal  |  Schulleiter/innen  | 



Feedback-Button