Logo Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
Als registrierter Nutzer anmelden
Dieses Angebot wird nicht mehr aktualisiert und erfüllt die Anforderungen zur Barrierefreiheit nicht vollständig. Daher wurde es in die Website www.fdz-bildung.de integriert, die den Anforderungen zur Barrierefreiheit entspricht und außerdem neben den hier vorhandenen Inhalten noch weitere Erhebungsinstrumente sowie Forschungsdaten zur Nachnutzung bereitstellt. Die Website daqs.fachportal-paedagogik.de wird zum 31.12.2020 eingestellt. Bitte wechseln Sie zu fdz-bildung.de!
english  |   deutsch

Beschreibung zum Konstrukt Deviantes Verhalten

Deviantes Verhalten ist ein negativ erfahrener Aspekt des Schulklimas. Der Verstoß gegen schulische Regeln ist Alltag und variiert dennoch stark zwischen den Schulen. Aggressionen gegen Sachen und Personen, Vandalismus und Gewalt sind Gegenstand dieses Konstrukts. Problematisches Schülerverhalten zeigt sich sowohl im physischen als auch im psychischen Bereich. Bei überproportionalem Auftreten stellt deviantes Verhalten ein großes Problem für die Schulen dar, weil es den Ablauf binnenschulischer Prozesse negativ beeinflussen kann und auch ihrem Ruf schadet.


Übergeordnetes Konstrukt: Schulklima


Dem Konstrukt zugeordnete Skalen:

Filter nach Zielgruppe:
Alle  |  Lehrkräfte  |  Pädagogisch tätiges Personal  |  Schüler/innen  |  Schulleiter/innen  | 



Feedback-Button